Es mag zwar ein Klischee sein, jedoch liegt ein wahrer Kern darin: Männer, die ein Händchen für handwerkliche Tätigkeiten haben, wirken auf viele Frauen anziehend.
Wenn es darum geht, Bilder an der Wand zu befestigen, Regale aufzubauen oder einen tropfenden Wasserhahn zu reparieren, kann der Mann der Frau imponieren, wenn er dies ohne die Hilfe eines Handwerkers erledigt und selbst anpacken kann.
Hierbei erwarten Frauen jedoch keineswegs, dass der Mann sich um jeden Bereich des Hauses und alle anfallenden Aufgaben kümmert, aber es ist durchaus ein Pluspunkt, wenn sie merkt, dass er selbst tätig werden kann und nicht hilflos wirkt. Jede Person hat seine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten und falls sie in einem anderen Bereich liegen sollten, dann wird die Herzensdame dies mit Sicherheit ebenso zu schätzen wissen.
Durch handwerkliche Kenntnisse können allerdings nicht nur Dinge im und am Haus repariert werden, sondern auch die eigene Kreativität ausgelebt werden. Das Heimwerken ermöglicht auch Neues zu erschaffen. Arbeitet der Mann beispielsweise gerne mit Holz, so kann er in Eigenkreation ein Regal oder einen neuen Tisch anfertigen.
Heim- und Handwerker können beim Hausbau punkten
Bei einigen Personen herrscht noch ein traditionelles und romantisches Bild im Kopf, in dem das Szenario folgendermaßen aussieht: Der Mann und die Frau treffen sich und verlieben sich auf den ersten Blick. Danach teilen sie ihre Leben miteinander und bauen sich gemeinsam etwas auf. Es folgen die Hochzeit und eventuell auch der Hausbau, denn für viele ist das Eigenheim ein Traum. Allerdings lässt sich dieser nicht immer so einfach umsetzen.
Hobby-Heimwerker und diejenigen, deren Beruf im Handwerk liegt, können sich hier ihre Fähigkeiten zunutze machen und ihre Auserwählte damit beeindrucken. Heimwerken gehört laut einer Umfrage tatsächlich zu den Hobbys, die Frauen besonders attraktiv an Männern finden. Viele besitzen bereits ihr eigenes Equipment und Werkzeug, manche haben sich vielleicht sogar eine kleine Werkstatt mit allerhand Schrauben etc. in der Garage eingerichtet. Falls der Traum vom eigenen Haus in Erfüllung gehen soll, dann kann der begabte Heimwerker sein Können unter Beweis stellen und einige Aufgaben selbst umsetzen. Beispielsweise kann er je nach Erfahrung das Tapezieren oder die Malerarbeiten übernehmen, Böden verlegen, Fenster und Türen einsetzen oder sogar im Mauerwerk oder Beton Befestigungsarbeiten vornehmen. Mit dem richtigen Hilfsmittel ist auch ein geübter Heimwerker dazu in der Lage.
Der Bau des Eigenheims ist eine intensive Zeit. Wer in dem Prozess sogar selbst mitangepackt und stark involviert war, der empfindet oftmals eine noch emotionalere und tiefere Verbindung zu diesem. Auch Jahre später erinnern sich die Hausbesitzer im Optimalfall noch gerne an die Zeit zurück, auch dann, wenn sich das Haus in der Zwischenzeit zu einem echten Zuhause, einem Ort für neue schöne Erinnerungen und zur Wohlfühloase entwickelt hat.
Handwerkliche Fähigkeiten sind für alle hilfreich
Es wird deutlich, dass ein handwerklich begabter Partner sicherlich gut ankommt. In dem Zusammenhang sollte natürlich beachtet werden, dass auch Frauen, die ein Talent für handwerkliche Aufgaben mitbringen, wiederum auf Männer einen guten Eindruck machen. Das vermittelt Selbstständigkeit und es zeigt, dass auch die Frau sich nicht zu schade ist, mitanzupacken. Im Grunde ist es für beide Geschlechter ein Vorteil, wenn der Partner oder die Partnerin seine oder ihre Fähigkeiten im Haushalt miteinbringt, sei es handwerklich oder in einem anderen Bereich.
Für Männer, die handwerklich begabt sind, ist es unter anderem auch möglich, mit Reparaturen im Haushalt die Frau zu erfreuen. Kleine und große Gesten dürfen auch in einer langjährigen Beziehung und Ehe keineswegs zu kurz kommen und über Aufmerksamkeiten oder Geschenke freut die Frau sich garantiert immer.
Bild von orhan ç auf Pixabay